Informationen und Ansprechpartner

Kinderschutz

Wir wollen starke und selbstbewusste Kinder. Wir setzen uns für die Rechte aller Kinder und Jugendlichen auf gewaltfreies Aufwachsen ein. Wenn es einen Verdacht auf Missbrauch oder einen Kinderschutzfall gibt, ziehen Sie bitte professionelle Hilfe hinzu. Sprechen Sie mit uns!

Wie melde ich einen Kinderschutzfall oder einen Verdacht der Schule?

Bitte kontaktieren Sie uns:

Welche Ansprechpartner für Kinderschutz hat die Evangelische Schulstiftung in der EKBO?

Herr Rohrpasser und Frau Endtmann-Heinze sind unsere Ansprechpersonen in Sachen Kinderschutz. Die Fachkräfte beraten die gesamte Schulgemeinschaft. Dabei bleiben sie neutral und unabhängig. Neben einer Risikoeinschätzung in einem möglichen Fall der Kindeswohlgefährdung bieten unsere beiden Fachkräfte auch Weiterbildungen zum Thema an.

Neben ihrem Lehrauftrag haben Pädagog*innen auch das Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler im Blick. Um sich auszutauschen und verbindliche Standards zu setzen, trifft sich seit längerem eine Gruppe von Experten. Ziel: ein Kinderschutzkonzept für die 32 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO.

Welche Ansprechpartner gibt es in Berlin für Notfälle im Bereich Kinderschutz?

Der Kindernotdienst steht allen Kindern, die in Not geraten sind oder die einer Kindeswohlgefährdung ausgesetzt sind, als Beratungsstelle und Zufluchtsort und als stadtweit bekannte Anlaufstelle für Kinder von 0 bis einschließlich 13 Jahren rund um die Uhr zur Verfügung.